Das tschechische Maschinenbauunternehmen Praga hat sein neues leichtes, kohlefaserverkleidetes, benzinbetriebenes Hypercar vorgestellt, das sein erstes straßenzugelassenes Angebot seit dem limitierten R1R von 2015 sein wird.
Praga ist nicht nur historisch berühmt für die Herstellung von schweren Lastkraftwagen, Motorrädern, Traktoren, Booten, Flugzeugen, Panzern und Karts, sondern hat sich in den letzten Jahren auch als weltweit führendes Motorsport-Unternehmen etabliert. Sein neues Hypercar-Modell wird „extreme Leistung für begeisterte Fahrer bieten“, sagte das Unternehmen.
Das Straßenauto, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, wird zusammen mit dem aerodynamischen, leichten einsitzigen R1-Rennwagen verkauft – und ein neues Teaser-Video deutet auf einen ähnlichen Fokus auf die Verkürzung der Rundenzeiten hin.
Zu den sichtbaren Details gehören ein Design im Cockpit-Stil, breite, geschlossene Räder, ein Doppelauspuff aus Titan und Alcon-Bremsen. Interessanterweise scheint das Auto ohne den kolossalen Heckflügel des Renners auszukommen.
Als Teil des Teasers sagte Praga: „Und Sie dachten, wir hätten nur Rennwagen gebaut …“
Die Leistungszahlen und die technischen Daten des Modells wurden noch nicht bekannt gegeben, aber alle werden detailliert sein, wenn das neue Modell am 23. November vollständig vorgestellt wird, bevor die Produktion im Jahr 2023 beginnt – dem 116. Jahr des Unternehmens. Es ist nur auf der Spur, 643kg R1-Geschwister hat 365 PS und 291 lb ft von einem Vierzylinder-Mittelmotor.
Der neueste Praga wird zweifellos in äußerst begrenzter Stückzahl gebaut und hat einen Preis, der ihn mit den furchterregendsten Rennstrecken-Specials, die heute im Handel erhältlich sind, in Einklang bringt, wie zum Beispiel dem kommenden McMurtry Spéirling-Fanauto, das, wie sein Hersteller sagte, ein „sieben Figur” Preis.