Vor einigen Jahrzehnten haben Sie bei einem Volvo-Fahrzeug an eine Limousine oder einen Kombi gedacht. Mit Beginn des Elektrifizierungszeitalters betrifft Volvos Elektrofahrzeug-Vorstoß jedoch ausschließlich SUVs. Laut CEO Jim Rowan könnte sich das jedoch in den kommenden Jahren ändern, aber es müssen Bedingungen erfüllt werden.
Der Volvo EX90 ist das neueste Elektro-SUV der schwedischen Marke Geely. Es ist das dritte Elektrofahrzeug nach dem C40 Recharge und dem eher konventionell geformten XC40 Recharge. Es wird einen vierten kleineren Elektro-SUV geben, der bei der Enthüllung des kürzlich vorgestellten EX90 angeteasert wurde. Es wird 2023 debütieren.
Danach ist unklar, ob das nächste Elektrofahrzeug von Volvo ein weiterer SUV sein wird. CEO Jim Rowan gab jedoch in einem Interview mit einige Hinweise Autoauto. Auf die Frage, ob Limousinen und Kombis eine Rolle in der elektrischen Zukunft von Volvo spielen werden, gab Rowan eine vage Antwort und sagte, dass sie versuchen, verschiedene Kundenanforderungen in Autos zu erfassen.
Rowan öffnet im Interview jedoch Türen zur Möglichkeit von elektrischen Limousinen und Kombis.
„Unsere Strategie ist, dass wir straff bleiben. Wir werden uns um die Demografie kümmern, die wir für sinnvoll halten. Wir haben angedeutet, was als nächstes kommt, und wir hatten bereits signalisiert, dass wir einen kleineren SUV machen würden. Dann verschiedene Formate, Limousinen und Ländereien oder was auch immer: Wir werden dazu kommen, wenn wir dazu kommen”, sagte Rowan Autoauto.
Rowan bemerkte auch die Preisgestaltung im Zeitalter der Elektrofahrzeuge. Glücklicherweise spielt die gemeinsame Nutzung von Plattformen und Technologien zwischen Elektrofahrzeugen eine große Rolle, um die Kosten zu senken.
„Sie müssen die Preisparität zwischen ICE und BEV erreichen. Keine Industrie kann sich über einen langen Zeitraum auf Subventionen verlassen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie vergleichen können“, sagte Rowan Autoauto.
Bemerkenswert ist, dass das Flaggschiff-SUV Volvo EX90 auf der neuen SPA2-Plattform aufgebaut ist. Der angekündigte kleinere Elektro-SUV wird die Architektur der Sustainable Experience Architecture (SEA) verwenden, eine modulare Plattform, die von Volvo und Geely entwickelt wird.